Luigi Colani - ein Visionär, Designer und Vater des Bio-Designs

Luigi Colani - ein Visionär, Designer und Vater des Bio-Designs | Grund.de

Flugzeuge, Kraftfahrzeuge, Fotoapparate, aber auch Möbel, Computer, eine Sparbüchse in Forme eines Elefanten oder GRUND-Badvorleger. Dies alles schuf im Laufe seines langen und außerordentlich kreativen Lebens der legendäre Designer Luigi Colani. Man findet nur schwer einen Bereich, in dem sein Name nicht zu finden wäre und in dem er nicht unser aller Leben verändert hätte.

Inspiration durch die Natur

Man schrieb das Jahr 1928, und Walt Disney stellte der Welt Mickey Mouse vor, in den USA kam Andy Warhol, eine führende Persönlichkeit der Pop Art, zur Welt, und nur drei Tage vor ihm wurde in Berlin auch Luigi Colani geboren, der die Sichtweise auf Industrie- und Gebrauchsdesign im Weltmaßstab veränderte. Seine Arbeit war in vielerlei Hinsicht revolutionäre und zeitlos.

Colani studierte an der Berliner Akademie für bildende Künste Bildhauerei und nahm dann ein Studium der Aerodynamik an der Pariser Sorbonne auf. Dies schlug sich deutlich in seinem Schaffen nieder, wo er das nicht traditionelle Aussehen und die Gesamtkonstruktion von den Gesetzmäßigkeiten der Natur und ihren Möglichkeiten in der Form ableitete. So entstanden aufreizende Kurven, rundliche Formen und weiche Flächen, die die Grundlage des Bio-Designs bilden. Dieses war für Colanis Schaffen ebenso charakteristisch wie sein mächtiger Schnurrbart und der weiße Rollkragenpullover. “Neunzig Prozent der Natur, zehn prozent Colani”, so bezeichnete er selbst sein Schaffen. 

Schaffen global

Colani wirkte nicht nur in seinem Heimatland Deutschland, sondern buchstäblich weltweit. Sehr angesehen war er in Japan, Italien, Frankreich, Mexiko, den USA, China und Russland. 

In den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nahm er PKWs in Angriff. Er schuf Entwürfe für Fiat, Lancia, Alfa Romeo, BMW oder Volkswagen. Problemlos machte er aber auch einen Abstecher in eine völlig andere Welt und entwarf für die Dresdner Bank eine kleine Sparbüchse in Form des Elefanten Dumbo, die Kultstatus erlangte. 

Im nächsten Jahrzehnt widmete er sich beispielsweise den Formel-1-Wagen, berühmt wurde sein aerodynamischer Sattelschlepper, der durch seine kreisförmige Frontscheibe mit drei Scheibenwischern einfach jeden in seinen Bann zog. Die Zeitlosigkeit dieses Konzepts belegt, dass bis 2002 sieben Versionen davon entstanden. 

Unter zwei Liter auf einhundert Kilometer

Colani 2CV

Pinterest.com

Die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts läutete Colani mit einem interessanten Stück ein, als er auf der Basis des französischen Wagens Citroën 2CV (er ließ ihm den ursprünglichen Motor und die Karosserie) einen 2CV kreierte, mit dem er einen Verbrauch von 1,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer erreichte.

 

Autor: H G from Sydney, Australia

Außerdem designte er gern weitere Verbrauchswaren. Die Explosion seiner Designerstücke umfasst Computer, Fotoapparate, Musikinstrumente, Brillen, Mikroskope, Schreibutensilien, Flaschen, Flugzeuge, Parkbänke, Möbel, Ferngläser, Fernseher… Kurz: eine riesige Menge. Unter allen hervor ragt beispielsweise der zeitlose und bestimmende Fotoapparat Canon T90, der den Spitznamen Tank erhielt. Seine Sicht auf Klaviere, die in der futuristischen Form des Colani Pegasus seinen materiellen Ausdruck fand, faszinierte beispielsweise Lenny Kravitz oder Prince. Auch weiter widmete sich Colani seiner größten Liebe - den Autos, und schuf Konzepte für Mercedes-Benz, Porsche, Mazda, Ferrari und Ford. 

Autor: Wolfgang Thanner

Colanis buntes und reiches Leben fand seine Erfüllung im Jahre 2019, als er mit einundneunzig Jahren in Karlsruhe starb. 

Ein Stück Colani bei Ihnen daheim

Neben den oben angeführten Dingen entwarf Colani auch das Design für Badvorleger und Bettwäsche der Marke GRUND. Somit kann jeder ein Stück Schaffen dieses Genies bei sich zu Hause haben. Bei der Bettwäsche und den Badvorlegern können Sie aus mehreren Motiven auswählen, damit diese so gut wie möglich ins Ambiente Ihres Zuhauses passen. 

Nicht jeder benötigt einen Sattelschlepper oder ein Düsenflugzeug, aber ein erstklassiges Design für Schlafzimmer und Bad weiß wohl jeder zu schätzen.

aktuelle Beiträge